Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Klicken Sie hier für unsere Datenschutz-Hinweise.
 Photo memories - Tierfotografie in Norddeutschland

Startseite Archiv 2011

Das Neuigkeiten-Archiv 2011


31. Dezember 2011: Jahresrückblick 2011

Das Jahr 2011 geht zuende. Unglaublich, wie viele Fotoshootings in diesem Jahr stattgefunden haben und wie viele neue Models ich kennenlernen durfte! Das vergangene Jahr begann zunächst eher ruhig. In den Monaten Januar und Februar modelten ausschließlich altdeutsche Schäferhunde für mich, aber die winterliche Landschaft blieb in dieser Zeit leider aus. Im März, als die Pflanzen so langsam wieder grüner wurden und die Temperaturen anfingen zu klettern, ergaben sich erste Frühjahrs-Fotoshootings mit anderen Rasse- und Mischlingshunden. Von März bis Mai stand erneut ein "Welpenprojekt" an, dass mich in dieser Zeit komplett einnahm. Mein wohl fotoreichstes Wochenende des Jahres stand Ende Mai an. Durch die Zusammenarbeit mit einer Hundeschule fotografierte ich an zwei Tagen ganze 16 kleine und große, helle und dunkle Hundemodels in den verschiedensten Situationen. In den Monaten Juli und August sammelte ich vor allen Dingen Erfahrungen in der Katzen- und zum ersten Mal auch in der Meerschweinchenfotografie. Ebenfalls im August nahm ich an einem Sommerfest teil, an dem ich sogar mit einem eigenen Info-Stand vertreten war. Der September ermöglichte mir neben Hunde- auch seit langem wieder Pferdemodels. Während im Oktober dann eine kreative Pause einsetzte, brachte der November mit seinen Weihnachtsvorbereitungen noch einmal zahlreiche liebevoll in Szene gesetzte Hundeweihnachtsmänner und Elche mit sich. Den Abschluss machte - wie auch im Vorjahr - eine Rhodesian Ridgeback-Zucht, in der es hoffentlich im kommenden Jahr süße Welpen geben wird, die ich dann auch in Szene setzen darf.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für ein wundervolles und ereignisreiches Jahr 2011. Ich freue mich auch im kommenden Jahr wieder auf viele neue Erfahrungen mit den verschiedensten Persönlichkeiten vor meiner Linse.




30. Dezember 2011: Letztes Shooting im Jahr 2011

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Leider habe ich es nicht mehr geschafft, mein persönliches "Best-Of 2011" zu erstellen. Ein Jahresrückblick 2011 wird aber in der ersten Woche des neuen Jahres nachgeholt. Heute nun gibt es die Bilder des letzten Shootings. Anfang Dezember besuchte ich die Rhodesian Ridgeback Zucht "Xarit D'Afrique", bei der ich auch schon im Jahr 2010 zu Gast war. 5 hübsche Rhodesians und 2 der 6 Savannahs zeigten sich auch in diesem Jahr von ihrer besten Seite. Die schönsten Fotos sind nun in der Galerie zu finden unter Shootings 2011: Xarit D'Afrique.




23. Dezember 2011: Das große Weihnachtsshooting, Teil 4

Heute gibt es nun den letzten Teil des riesigen Weihnachtsshootings. Ich kann mich nur noch einmal bei allen Mitwirkenden für die große Unterstützung bedanken und freue mich auf weitere Zusammenarbeit! Zum Abschluss gibt es die schönsten 24 Fotos von Lucaja (Kurzhaar-Collie), Leilani (Sheltie), Lucy (Mops), Paula (Berner Sennenhund) und Hanni (Sharpei) in der Galerie unter Shootings 2011: Weihnachtsshooting, Teil 4.






22. Dezember 2011: Das große Weihnachtsshooting, Teil 3

Momentan vermitteln die täglichen Updates ein bisschen "Adventskalender-Gefühl". Heute gibt es die vorletzte Galerie vom 27.11.2011, also dem 1. Advent. Zu sehen sind Marley (Labrador), Backe (Schäferhund-Mix), Kunta (Mix), sowie Luise (Mops) und Anton (Bernhardiner), Leni (Französische Bulldogge) und ihre Rudelmitglieder auf insgesamt 33 Bildern. Wie gewohnt steht eine Auswahl der Fotos unter Shootings 2011: Weihnachtsshooting, Teil 3 zum Anschauen bereit.





21. Dezember 2011: Das große Weihnachtsshooting, Teil 2

Die Fotos der nächsten sieben Models vom Weihnachtsshooting sind online. Heute gibt es insgesamt 33 Fotos von Chico (Border Collie), Jack & Sally (Mischlinge), Felix (Spaniel), Bosse (Cocker), Ella (Bolonka Zwetna) und Emma (Hütehund-Mix). Auch hier hätte die Vielfalt nicht größer sein können. Es war schwer sich auf einige wenige Fotos zu beschränken. Die schönsten Bilder ab sofort online unter Shootings 2011: Weihnachtsshooting, Teil 2.





20. Dezember 2011: Das große Weihnachtsshooting, Teil 1

So kurz vor Weihnachten ist es an der Zeit endlich die Fotos vom 27. November online zu stellen. An diesem Sonntag hatte ich so viele tolle Fotomodels vor der Kamera, dass ich die Bilder auf mehrere Galerien aufteilen muss. Natürlich bemühe ich mich sie hier alle noch vor dem Weihnachtsfest zu zeigen, damit noch ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkommt. Die ersten 32 Fotos von den Hunden Lucky (Dackel-Terrier-Mix), Jakob (Mix), einer weiteren Mix-Hündin, Vasco (Langhaar-Schäferhund), Kali (Kurzhaar-Schäferhund) und Jimmy (Jack Russell) sind nun online unter Shootings 2011: Weihnachtsshooting, Teil 1.




15. Oktober 2011: Die letzte Galerie vom 10.09...

... steht nun auch zum Ansehen bereit. Den Abschluss eines sehr schönen Shootings machten die beiden Mixe Kyra (4) und Maxi (7). In fast schon routinierter Weise posierten die beiden um die Wette. Es sind nicht nur einzelne Portraits und Bewegungsfotos entstanden, sondern auch gemeinsame Liege- und Laufbilder. Wie gewohnt gibt es eine Auswahl der Fotos von dem letzten Duo unter Shootings 2011: Maxi und Kyra. Außerdem wurde die Seite Links aktualisiert und durch weitere Verweise auf Seiten von Tierfotografen ergänzt.




14. Oktober 2011: Drei große Fotomodels

Die nächste Galerie vom 10. September ist online. Die beiden Isländer Lukki, 9 Jahre, und Froekk, 3 Jahre, sowie der große Spanier Descarado, 14 Jahre, mussten sich für Actionfotos sehr sportlich betätigen und haben ihren Job gut gemacht. Lukki ließ sich vom Geräusch der Kamera überhaupt nicht beeindrucken, während die anderen beiden zunächst skeptisch waren, ihre Aufmerksamkeit dann aber lieber den Leckereien widmeten, die es so als kleine Motivationshilfe gab. Eine Auswahl der zahlreichen Fotos gibt es unter Shootings 2011: Lukki, Descarado und Froekk.




11. Oktober 2011: Das "alte Ehepaar" posiert

Die nächsten zwei Pferdemodels vom 10. September haben schon etwas Lebenserfahrung gesammelt. Mit fast 30 Jahren haben die beiden Ponys Fanny, ein Isländer-Mix, und Billy, ein Shetlandpony, schon ein hohes Alter erreicht. Dennoch ließen sich die zwei sehr gut motivieren und haben für die Bewegungsfotos alles gegeben. Die beiden sind unzertrennlich werden deshalb von den Besitzern liebevoll als "altes Ehepaar" bezeichnet. Neben einigen Einzelfotos sind auch ein paar Gruppenbilder entstanden. Die schönsten Fotos sind online unter Shootings 2011: Fanny und Billy.




11. Oktober 2011: Eine weitere Galerie vom September-Shooting ist online

Ebenfalls am Samstag, den 10. September hatte ich Golden-Retriever-Dame Emily und das Englische-Bulldoggen-Mädchen Teddy vor der Linse. Beide haben sich hervorragend präsentiert. Teddy durfte zum Abschluss in einer großen Pfütze baden, wobei sehr spontan noch einmal einige witzige und schammige Bilder entstanden sind. Einige Fotos der beiden gibt es nun in der Galerie unter Shootings 2011: Emily und Teddy.






9. Oktober 2011: Neue Erfahrungen im Bereich der Pferdefotografie...

... konnte ich im September auf dem Hof Basedau sammeln. Wie bereits angekündigt folgen in den nächsten Tagen die Fotos der sechs Pferde- und vier Hundemodels vom Samstag, den 10.09.2011. Den Anfang macht heute der junge Friese Kor, dem das Geräusch der Kamera nicht so ganz gefiel. Er hat ganz toll mitgearbeitet, sodass sowohl Portraits, als auch Actionfotos entstehen konnten. Die schönsten Fotos sind online unter Shootings 2011: Kor.





12. September 2011: Meerschweinchen-Shooting Nr.2

Letzte Woche Dienstag ging es zur Zucht "von den Hanseschweinen", wo sowohl Lunkarya, als auch Angora-Meerschweinchen darauf warteten, von mir fotografiert zu werden. Alle Models blieben ziemlich ruhig auf dem Hintergrund sitzen, sodass wir uns entschlossen haben auch das kleine Holzbett als Deko einzubringen, was wunderbar funktionierte. Die schönsten Bilder sind in der Galerie unter Shootings 2011: Von den Hanseschweinen. Im Übrigen spielte vorgestern das Wetter für das Shooting auf dem Reiterhof Basedau endlich einmal mit! Ich werde versuchen die zahlreichen Fotos so schnell es geht zu bearbeiten und dann auch hier zu zeigen.



11. September 2011: Mops vor der Linse

Vergangene Woche besuchte ich Mopsdame Luise - eigentlich, um für ihr Frauchen die tollen Halsbänder zu fotografieren, die sie in liebevoller Handarbeit herstellt. Die kleine Luise machte so oft auf sich aufmerksam, dass wir sie einfach noch einmal in Szene setzen mussten. Liebe Luise, das hast du gut gemacht! Online sind ihre Fotos nun unter Shootings 2011: Luise vom Zamperlhof. Außerdem habe ich in unter Fotos von Enni & Askia ebenfalls zwei neue Bilder eingestellt.





31. August 2011: Zuchtstätten-Shooting in Rheinland-Pfalz

In der letzten Woche ging es für ein paar Tage in den Süden, nämlich in das weit entfernte Rheinland-Pfalz. Beim Besuch der Zuchtstätte fotografierte ich sowohl erwachsene, als auch junge Schäferhunde in den verschiedensten Fellfarben - sowohl im Stand, wie auch in der Bewegung. Einen Eindruck meine Fototour gibt es nun unter Shootings 2011: ADSH Zuchtstätte.






30. August 2011: Und so war das Sommerfest...

Am Sonntag, den 14.08. fand das diesjährige Sommerfest des Pluto Tierschutz Europa e.V. (www.pluto-tierschutz.de) statt. Auch der strömende Regen hielt die zahlreichen Besucher nicht davon ab, sich an den Ständen zu informieren (ich war ebenfalls mit einem Stand vertreten) und am Programm des Fests teilzunehmen. Anfangs noch im Freien und später in der sehr gut belichteten Reithalle fanden unter anderem ein Hunderennen und eine Agility-Show statt, die ich mit meiner Kamera begleitete. Einige der Fotos sind nun online in der Galerie unter Pluto Sommerfest 2011.




9. August 2011: Kittenalarm!

Vor wenigen Tagen begegneten mir vier kleine Maine-Coon/Turkish-Van-Mix-Katzenkinder. Drei Kater und ein Katzenmädchen spielen und toben seit acht Wochen in der Welt herum. Wir haben für das Fotoshooting fünf verschiedene Hintergründe verwendet. Es sind zahlreiche Spielbilder aber auch Portraits entstanden. Ich habe versucht eine Auswahl zu treffen und nun die schönsten Fotos (insgesamt 40 Stück) in die Galerie geladen unter Shootings 2011: Vier Katzenbabys.





9. August 2011: Meerschweinchen

Am vergangenen Freitag gab es eine kleine Premiere für mich. Zum ersten Mal fotografierte ich vier Lunkarya Meerschweinchen. Jedes der vier Meerschweinchen hat eine andere Farbe und ist noch sehr jung. Mit dem Geräusch meiner Kamera konnten sie jedoch alle nicht viel anfangen und reagierten mit "quieken". Wir werden ein erneutes Shooting ansetzen, wenn beide Weibchen und die beiden Männchen ausgewachsen sind. Die Fotos sind online unter Shootings 2011: Lunkarya Meerschweinchen.





28. Juli 2011: Babys im Anmarsch!

Heute hüpften zwei sehr aktive junge Kätzchen vor meiner Linse herum. Gerade einmal drei Monate alt sind Kater Dante (orangefarben) und Katze Miyu (tricolor). Es war nicht einfach den beiden zu "erklären", dass sie für die Fotos eigentlich still halten müssten. Mit vielen spielerischen Einheiten und den richtigen kleinen ruhigen Momenten sind viele Bilder vor verschiedenen Hintergründen entstanden. Natürlich wiederholen wir das Shooting noch einmal, wenn beide etwas gewachsen sind. Die schönsten Fotos gibt es in der Galerie unter Shootings 2011: Dante & Miyu.




27. Juli 2011: Juni-Shooting nachgetragen

Am Montag, den 13. Juni, hatte ich eine junge altdeutsche Schäferhündin vor der Kamera. Die gerade einmal neun Monate alte Daja vom Waldschloss ließ sich bei ziemlich warmem Wetter von mir ablichten. Wir haben aufgrund der Temperaturen auf Sportaufnahmen verzichtet und uns lediglich auf Portraits beschränkt. Einige Fotos sind nun online unter Shootings 2011: Daja. Außerdem habe ich in der Galerie von Enni & Askia die schönsten Bilder aus diesem Jahr eingefügt.





14. Juli 2011: Letzte Galerie online

Endlich habe ich es geschafft! Mit dem heutigen Tag geht nun die letzte Galerie vom 29. Mai online. Zum einen befinden sich die schönsten Bilder von dem jungen Toy Pudel-Havaneser-Mix Yoda in Action und in Ruheposition unter Shootings 2011: Yoda & Romeo. Zum anderen darf auch Labrador-Mix Romeo nicht vergessen werden, der mit Begeisterung seinen Ball apportierte und mir wunderschöne Aufnahmen ermöglichte. Außerdem habe ich die Referenzen aktualisiert: im Mai 2011 ist ein Buch über Schäferhunde erschienen, in dem zwei meiner Fotos zu sehen sind.




13. Juli 2011: Chihuahua-Alarm

Am zweiten großen Shooting-Tag, dem 29. Mai, hatte ich unter anderem diese beiden Chihuahua, bzw. Chihuahua-Mix vor der Linse. Für die kleine Tiffi musste die Kamera schon fast im Rasen liegen, damit ich auf Augenhöhe kommen konnte. Die schönsten Bilder der 4jährigen Luci (die Größere von beiden) und der schon 15jährigen Tiffi gibt es unter Shootings 2011: Luci & Tiffi.






03. Juli 2011: Schnell wie der Wind

Den Abschluss des 28. Mai machte die junge Whippet-Hündin Betty Barkley Kiwi Bubble, gerufen Betsy. Von ihr entstanden so viele Bewegungsbilder mit und ohne Spielzeug, dass ich mich gar nicht entscheiden konnte, welche Fotos ich einstellen sollte. Deshalb gibt es von Betsy nur wenige Portraits, aber umso mehr Actionfotos unter Shootings 2011: Betty Barkley Kiwi Bubble. In den nächsten Tagen werde ich die geplanten Fotoshootings aktualisieren und möglichst zeitnah auch die Bilder vom Sonntag, den 29. Mai, einstellen.





02. Juli 2011: Ein großes Hunderudel...

... posierte ebenfalls am 28. Mai vor meiner Linse. Die beiden Dackel Bolle und Stina, sowie Borderterrier Spike und Vermittlungs-Mix-Hündin Hanna, die zur Zeit Gast in dem großen Rudel ist, ermöglichten viele verschiedene Fotosituationen. Ich habe moch bemüht von jedem die schönsten Fotos auszuwählen und sie in die Galerie unter Shootings 2011: Bolle, Stina, Spike & Hanna geladen.






01. Juli 2011: Weitere Galerie online

Die nächsten beiden Fotomodels vom 28. Mai heißen Jack, ein Riesenschnauzermix, und Sally, eine Chihuahuamix-Hündin. Mit Jack entstanden viele Bewegungsfotos, mit Sally eher Portraits. Auch wenn es kein Gruppenfoto der beiden gibt, habe ich mich entschieden die Fotos der beiden in eine gemeinsame Galerie zu laden. Die schönsten Fotos gibt es unter Shootings 2011: Jack & Sally.






25. Juni 2011: Die nächste Galerie ist online

Heute habe ich die zweite Galerie vom 28. Mai online gestellt: Die Fotos von Schäferhundmix Theo und Basset Feauve de Bretague Salute. Während Theo sich noch nicht so ganz entscheiden kann, ob eines seiner Ohren stehen soll oder nicht, war Salute für alle Fotosituationen zu haben. Die schönsten Bilder sind online unter Shootings 2011: Theo & Salute.






24. Juni 2011: Beginn eines großen Updates

Wie bereits angekündigt posierten am 28. und 29. Mai viele Models vor meiner Linse: insgesamt 16 Hunde! Aus Zeitgründen komme ich erst jetzt dazu, die Webseite nach und nach mit den ganzen Fotos zu füllen. Heute gibt es die ersten drei Models, die beiden Bordercollie-Mix Hündinnen Frieda und Tyra, sowie Schäfermix Rüde Kuno, in der ersten Galerie vom 28. Mai 2011. Das geplante Shooting vom 19. Juni musste aufgrund des wirklich schlechten Wetters leider verschoben werden, wird aber demnächst nachgeholt.





25. Mai 2011: Welpenalarm (Teil 2)

Gleich aus drei Shooting-Serien kann ich heute Fotos der süßen E's vom Waldschloss (www.vom-waldschloss.de) in die Galerie laden. Inzwischen sind die Welpen acht Wochen alt und schon größtenteils ausgezogen, sodass nun keine weiteren Shootings mehr möglich sind. Insgesamt 21 neue Fotos sind online unter Shootings 2011: E-Wurf vom Waldschloss. Schon am kommenden Wochenende werde ich wieder viele tolle Models vor der Linse haben. Hoffentlich spielt das Wetter mit.





01. Mai 2011: Welpenalarm (Teil 1)

Seit Ende März sind die altdeutschen Schäferhundwelpen "vom Waldschloss" auf der Welt. Am 11. April (also in der 3. Lebenswoche der Babys) fand ein Indoorshooting auf der gemütlichen Kuscheldecke statt. Alle sieben Welpen fanden sie höchst interessant, sodass ich Zeit für viele Babyfotos hatte. Eine Auswahl ist nun in der Galerie unter Shootings 2011: E-Wurf vom Waldschloss. Natürlich werde ich in den nächsten Tagen noch einmal Fotos von den Welpen machen. Es ist unglaublich, wie schnell sie doch wachsen. Außerdem habe ich meine beiden neuen Hintergründe nun unter Indoorshooting aufgenommen.




12. April 2011: Luise und Leni...

Die Fotos vom dritten (und letzten) Shooting vom 20. März können jetzt ebenfalls angesehen werden. Die Mopsdame Luise und das französische Bulldogenmädchen Leni posierten vor meiner Kamera. Da beide noch sehr jung sind, war das Bekommen ihrer Aufmerksamkeit nicht immer leicht... aber Dank der vielen Helfer (Familienmitglieder) nicht unmöglich! Die schönsten Fotos sind online unter Shootings 2011: Leni & Luise.






12. April 2011: Anton in Action...

Seit heute gibt es nun auch die Fotos von Bernhardiner Anton in der Galerie. Das Shooting hat (wie auch das von Shadow) am Sonntag, den 20. März stattgefunden. Eigentlich zählt Anton eher zur den ruhigeren Vertretern seiner Rasse... dass ein Bernhardiner aber auch richtig schnell unterwegs sein kann, hat er uns eindrucksvoll bewiesen unter Shootings 2011: Anton.






06. April 2011: Portrait und Sport

Am Sonntag, den 20. März fotografierte ich Labrador Shadow in den verschiedensten Situationen. Das Wetter war so traumhaft schön, dass wir einige der Portraitfotos sogar im Schatten machen mussten. Neben den ruhigen Sitz- und Liegefotos hat sich Shadow aber auch von einer ganz anderen Seite gezeigt. Neben Dummyarbeit gehört auch Agility zu seinen Hobbys. Die schönsten Fotos sind online unter Shootings 2011: Shadow.




01. April 2011: Frühjahrsputz und Tapetenwechsel

Nach knapp einem Jahr wurde es Zeit für einen Neuanstrich. Im Zuge der Renovierungsarbeiten habe ich einige Inhalte überarbeitet und ergänzt. Das Bildarchiv ist vorerst noch nicht wieder online, da auch hier Neuerungen und Umstrukturierungen geplant sind. Ich hoffe, dass sich alle Besucher nun (noch) besser zurechtfinden und würde mich natürlich sehr über ein Feedback freuen. Die Bilder vom letzten Fotoshooting folgen in den nächsten Tagen.





04. März 2011: Und noch ein altdeutscher Schäferhund...

... turnte in der letzten Woche vor meiner Linse herum. Bei einem ausgiebigem Spaziergang nutzten wir das schöne Wetter für ein paar Fotos und haben uns fest vorgenommen so eine Fotorunde zu wiederholen. Ich habe mich dazu entschlossen nur wenige Fotos online zu stellen, da wir größtenteils bei einer Kulisse geblieben und sich die Fotos doch sehr ähnlich sind. Zu sehen sind sie unter Shootings 2011: Akiro-Ben vom Waldschloss. Außerdem habe ich alle in diesem Jahr gemachten Fotos nun auch in das Bildarchiv geladen.





27. Februar 2011: Geschwister-Shooting

Am vergangenen Wochenende begleitete ich zwei junge altdeutsche Schäferhunde beim Spazieren gehen. Dafür, dass beide gerade einmal fünf Monate alt sind, haben sie einen tollen Job vor der Kamera geleistet und obwohl sie viel lieber miteinander gespielt hätten auch sehr still gehalten. Ich bin mir sicher, dass wir dieses Treffen noch einmal wiederholen werden, wenn beide noch etwas gewachsen sind. Die schönsten Fotos sind online unter Shootings 2011: Caso und Duffy.





28. Januar 2011: Zu Besuch in Rheinland-Pfalz

Letztes Wochenende ging es für norddeutsche Verhältnisse weit in den Süden, nämlich in das ein wenig verschneite Rheinland-Pfalz. Dort besuchte ich eine Zuchtstätte für altdeutsche Schäferhunde. Leider setzte am zweiten Tag das Tauwetter ein, sodass aus der leichten Winterlandschaft schnell Matsch wurde. Dennoch sind natürlich viele Bilder von erwachsenen Rudelmitgliedern und auch den Welpen entstanden. Alle Fotos sind online unter Shootings 2011: ADSH Zuchtstätte.




14. Januar 2011: Erstes Shooting im neuen Jahr

Am vergangenen Wochenende besuchte ich mein erstes Model in diesem Jahr - die 4 Monate alte Duffy. Leider ist der Schnee in Norddeutschland inzwischen vollständig geschmolzen, sodass man den Winter auf den Bildern vergeblich sucht. Natürlich aber sind auch ohne Schnee sehr viele verschiedene Fotos entstanden, die unter Shootings 2011: Duffy vom Waldschloss betrachtet werden können. Außerdem zu berichten gibt es noch, dass eines meiner Bilder nun in der Fotogalerie von "Clever Pets Web", einer sehr informativen Seite rund im Tiere, zu sehen ist.





08. Januar 2011: Und das war 2010

Ein bisschen verspätet kommt heute nun mein Fotojahr 2010 in Bildern als Collage. Ich habe mich bemüht die verschiedensten Situationen auszuwählen um zu zeigen, wie verschieden meine "Models" doch waren. Natürlich bin ich sehr gespannt, was 2011 fototechnisch bereit hält.

 
 
 
Kontakt Impressum & Datenschutz Links